Logo

Eggegebirgsverein e.V.

  • Abteilung Buke -

 

 

Protokoll der Generalversammlung

 

 

 

Datum:                  12. März 2017 ab 16.30 Uhr
Ort:                      Tauben Ranch, Buke
Teilnehmer            siehe Anwesenheitsliste

 

Tagesordnung Generalversammlung

  1. Begrüßung
    Der Vorsitzende Andreas Rüther begrüßt die anwesenden EGV-Mitglieder.
     
  2. Totengedenken
    Es wird der verstorbenen Mitglieder Alfons Jostmeier und Theo Grebe gedacht.
     
  3. Bericht des Vorsitzenden
    Der Vorsitzende gibt einen Jahresrückblick, hierzu werden Bilder der jeweiligen Veranstaltungen gezeigt.
     
  4. Bericht des Kassierers
    Der Kassierer gibt einen Ausblick über die Ein- und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr. Der aktuelle Kassenbestand am 12. März 2017 beträgt ????? Euro.
     
  5. Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes
    Die Kasse wurde von Jörg Runte und Wolfram Göke vorab geprüft.
    Wolfram Göke trägt das Ergebnis der Kassenprüfung vor, es gab keine Beanstandungen. Die Versammlung folgt seinem Vorschlag und erteilt dem Vorstand einstimmig Entlastung.

 

  1. Wahl eines Jugendwartes (DWJ)
    Elke Wiechers wird von der Versammlung einstimmig zum Jugendwart gewählt.
     

 

 

  1. Imbiss
    Es wird ein kleiner Imbiss gereicht.
     
  2. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
    Marita und Hans Dieter Bertelt werden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Johannes Wiechers wird für 40jährige Mitgliedschaft geehrt – die Urkunde wird im Nachgang von Andreas Rüther überreicht.
     
  3. Bildvortrag über das Wanderjahr 2016
    Der Bildvortrag wurde bereits beim Bericht des Vorsitzenden gezeigt.
     
  4. Termine und Wanderungen 2017
    Der Vorsitzende stellt die Termine für 2017 vor. (s. Anlage)
     
  • Verschiedenes
    Es wird auf die mögliche Bestellung von T-Shirts und Polo-Shirts mit Emblem hingewiesen.
     

 

aufgestellt am 03. April 2017

 

 

Hans-Dieter Winkler

- Schriftführer -

Generalversammlung 2016 des EGV Buke


Nach einer Wanderung bei gutem Wanderwetter mit 21 Wanderern ab Dune-Viadukt sowie weiteren zwischenzeitlich dazugekommenen Wanderern und dem obligatorischen Kaffeetrinken in der Gastwirtschaft „Zum Dunetal“ Ernesti, begann pünktlich um 17 Uhr des 06. März 2016 in der „Tauben Ranch“ die Generalversammlung der Wanderfreunde aus Buke. Die Abteilung Buke ist im Eggegebirgsverein seit mittlerweile 44 Jahren fest verankert.

Mit Versammlungsbeginn konnte der 1. Vorsitzende Hans Norbert Keuter (Dorfstraße 37) insgesamt annähernd 80 Wanderfreunde willkommen heißen. Das war ein überragender Besuch. Nach der allgemeinen Begrüßung und dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Heinrich Fornefeld, Otto Brucherseifer und Joseph Keuter gab der Vorsitzende einen umfassenden Bericht über das Wanderjahr 2015 ab. Nach dem Bericht des Kassierers Eberhard Wiechers und der Tage zuvor erfolgten Kassenprüfung durch Wolfram Goeken und Jörg Runte, bat der Kassenprüfer Jörg Runte aufgrund sauberer Kassenführung um Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig stattgegeben. Nach dem traditionellen Imbiss, Bockwurst mit Senf und Brot, sowie dem Vorstellen der Jahrestermine 2016, folgte ein Bild-Jahresrückblick. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Annette Bußmann, Anneliese Fromm, Bärbel und Ferdinand Goeken sowie Annelie und Bernhard Remer (fehlten, wird nachgereicht) geehrt. 25 Jahre Mitgliedschaft konnten die Eheleute Petra und Meinolf Güldner (fehlten, wird nachgereicht), Thea und Dieter Aufenanger sowie Margit und Hans Josef Rüther (fehlten, wird nachgereicht) vorweisen. Dann folgte der mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt „Wahlen“.

 
Nach neun Jahren im Amt hatte sich der Vorstand um Hans Nobert Keuter, Hans Josef Lübbemeier, Eberhard Wiechers, Johannes Nolte, Hubert Rasche und Dieter Pelizäus entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Lediglich Carsten Gröne bekundete seine Bereitschaft, im Vorstand weiter mitzuarbeiten. Der zum Wahlleiter ernannte Ehrenvorsitzender Wilhelm Winkler leitete die Wahl mit folgendem Ergebnis:
Zum neuen 1. Vorsitzenden konnte Andreas Rüther (Am alten Teich 10) einstimmig gewählt werden.
Ihm zur Seite stehen als 2. Vorsitzender Tom Moser und als 3. Vorsitzender Peter Schreier.
Der Kassierer Carsten Gröne, Schriftführer Hans Dieter Winkler,
1. Wanderwart Ferdinand Güldner, 2. Wanderwart Bernd Remer
komplettieren nun den neuen Vorstand.
Beide Kassenprüfer, Jörg Runte und Wolfram Goeken, wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.
Es war eine glänzend besuchte Generalversammlung mit äußerst erfreulichen Ergebnissen.


Geschrieben von Hans Norbert Keuter



 

Eggegebirsfest 2016 

Um 13.00 Uhr fanden sich 4 Wanderer am vereinbarten Treffpunkt am Dorfplatz ein, um die Wanderung zum Driburger Grund zu starten. Am Reelsberg stieß noch der Ehrenvorsitzende Wilhelm Winkler dazu, so dass wir mit einer fünfköpfigen Gruppe losgewandert sind.

Nach einer wirklich schönen Wanderung auf die Egge und einer kurzen Rast an der Knochenhütte, wo wir den herrlichen Ausblick genießen konnten, ging es dann wieder bergab zum  Driburger Grund, wo wir gegen 15.00 Uhr eintrafen. Dort warteten schon Hubert Rasche, Manuela und Lukas Rüther, Silvia und Greta Remer sowie Barbara Höxter, so dass wir zumindest mit 11 EGVlern aus Buke die Wimpel-Wandergruppe aus Paderborn erwarteten.

Die Zeit bis zum Eintreffen der Wandergruppe wurde mit gekühlten Getränken, Bratwurst und Steak sowie Kaffee und Kuchen überbrüccken.

Das Wetter wurde leider etwas schlechter, gegen 16.00 Uhr (pünktlich zum Eintreffen der Wanderer aus Paderborn) begann es leicht zu nieseln.

 

Geschrieben vom 1.Vorsitzenden

Andreas Rühter

                                                      

 

Bericht von der Schneewanderung 2016

Bei trübem und regnerischem Wetter machten sich am Nachmittag (14 Uhr)
des 31. Januar 2016 nur 16 Buker EGV-Wanderer ab Dorfplatz auf die traditionelle Schneewanderung zur Driburger Hütte auf. Dort hatte das Bewirtungsehepaar Monika und Anton Holtgreve mit Team bereits für wärmenden Kaffee und Kuchen gesorgt. An dem Wanderauftakt des Jahres 2016 beteiligten sich witterungsbedingt insgesamt rund 30 Mitglieder.
 
Eggegebirgsfest 2015 in Bad Driburg

Bei schwül­warmem Wetter wanderten am 30. August 2015 lediglich neun Buker
Wanderer zum Eggegebirgsfest nach Bad Driburg. In Bad Driburg gesellten sich
weitere acht Wanderer dazu.
Als kleines Dankeschön übernahm unsere EGV-Abteilung die entstanden Kaffee,
Kuchen und Getränkekosten der teilnehmenden
Buker Wanderer